Backoffice-Leistungen passgenau für deinen unternehmerischen Alltag

Business-Support

Ich unterstütze im administrativen Bereich deines Unternehmens und sorge dafür, dass Prozesse rund laufen und du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Ziel ist nicht nur die Umsetzung einzelner Aufgaben, sondern der Aufbau klarer Strukturen, die deinen Arbeitsalltag langfristig erleichtern.

✔︎ Übernahme von Aufgaben nach deinen Bedürfnissen

✔︎ Betreuung vor Ort und/oder remote

✔︎ Monatspauschale oder Abrechnung auf Stundenbasis

Die Leistungen im Detail findest du in der Übersicht. Sie können individuell auf deinen Bedarf abgestimmt werden.

    • Erfassung, Sortierung und Digitalisierung aller Belege GoBD-konform

    • Vorbereitung der Buchhaltungsunterlagen für den/die Steuerberater:in sowie die Übernahme der Kommunikation

    • Überwachung, Steuerung und Durchführung des Zahlungsverkehrs

    • Übernahme des Mahnwesens inkl. Überwachung der offenen Forderungen

    • Erstellung von Übersichten für Liquiditäts- & Budgetplanung

    • Vorbereitung, Durchführung und Koordination der Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. Erstellung von Lohnzahlungsläufen

    • Verwaltung und Dokumentation von Personalstammdaten und -unterlagen

    • Kommunikationsschnittstelle für Krankenkassen, Behörden & Arbeitsagenturen

    • Organisation von Fortbildungen und Schulungen für Mitarbeitende

    • Verwaltung des Abwesenheits- und Zeitmanagements inkl. Ein- und Austritten

    • Strukturierung und Standardisierung von Arbeitsabläufen, To-dos und Büroprozessen sowie Termin- und Fristenmanagement

    • Organisation, Koordination und Bearbeitung von alltäglichen Aufgaben im Unternehmen (z. B. E-Mails, Reisebuchungen, Meetings, etc.)

    • Koordination mit anderen Geschäftspartner:innen

    • Aufbau von digitalen und/oder analogen Ablagesystemen

    • Einführung eines Ablagesystems nach GoBD-Richtlinien für steuerrelevante Dokumente

    • Einführung von passenden Tools (z. B. Lexoffice, Notion, Microsoft 365)

    • Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten im administrativen, organisatorischen oder digitalen Kontext

    • Schnittstellenkommunikation zwischen Teams, Dienstleistern und Führungsebene

    • Strukturierung von Projektabläufen, Terminverfolgung und Ergebnisdokumentation

Übersicht mit 4 Formen
1

Hands-On Einstellung

Ich denke mit, arbeite eigenständig und halte dir den Rücken frei.

2

Komplettlösung

Ich bin deine zentrale Ansprechpartnerin für alle administrativen Aufgaben.

3

Flexibilität

Ich unterstütze vor Ort und/oder digital – ohne feste Anstellung oder komplizierte Verträge.

4

Struktur & Klarheit

Ich organisiere deine Zahlen, Prozesse und Dokumente so, dass du den Überblick behältst.

Die wichtigsten Mehrwerte auf einen Blick: